Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brock-Utne, Birgit |
---|---|
Titel | Bildung für Alle oder Schulung für Wenige? |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 4, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-62008 |
Schlagwörter | Bildung für alle; Bildungsauftrag; Kulturelle Identität; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Ungleichheit; Armut; Entwicklungspolitik; Neokolonialismus; Bildungsinvestition; Globalisierung; Investition; Privatisierung; Ökonomie; Internationalität; Liberalisierung; Standard; Internationale Konferenz; Weltbank |
Abstract | Der Beitrag stellt die Frage, was unter dem Begriff "Bildung für Alle" zu verstehen ist und analysiert eine Grundsatzstudie der Weltbank von 1988 zur Zukunft des Schul- und Hochschulbereichs in Schwarzafrika. Es wird außerdem die Weltkonferenz zum Thema "Bildung für Alle" behandelt und danach gefragt, was für eine Ausbildung gemeint ist und für wen. Welche Kultur findet man in den Curricula und in welcher Sprache findet der Unterricht statt? Die Autorin analysiert die Spannungen, die zwischen externen Standards und internen Kulturen existieren und analysiert den Qualitätsbegriff der Weltbank. Weiterhin werden Globalisierungsprozesse im Bildungsbereich angesprochen: Wem dient der internationale Trend von zunehmendem Marktliberalismus, der jetzt auch im Bildungssystem immer deutlicher wird? Bedeutet diese "Globalisierung" nur Anglifizierung/Amerikanisierung oder - was die afrikanischen Länder betrifft - Neu-Kolonisierung? Wer sind die supranationalen Ausbilder, die globale Curricula und Prüfungen von Schulleistungen und Examina bestimmen? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |