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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Hinblick auf die weiterhin sehr niedrigen Studienanfängerzahlen in nahezu allen naturwissenschaftlichen Fächern entschloss sich der Fachbereich Physik der Johannes Gutenberg Universität Mainz eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die für Oberstufenschüler des Faches Physik im Grund- oder Leistungskurses ausgelegt ist und sie einlädt direkte Einblicke in die Aktivitäten an einen Universitätsinstitut zu erhalten. Das Projekt möchte dabei das Interesse und den Spaß an der naturwissenschaftlichen Forschung vermitteln. Dazu wurden sechs Themenbereiche ausgewählt und dieser Vortrag soll das Themengebiet ''Vom Kerzenlicht zum Laser'' vorstellen. Aufgebaut ist der Kurs in einführende Vorträge, Schülerexperimente zu den einzelnen Themengebieten, Diskussionsrunden und Besichtigungen der aktuellen Forschung in den Institutslabors. Ein besonderer Schwerpunkt stellen die von den Schülern selbstdurchzuführenden Versuche dar, bei denen sie unter der Anleitung von Hochschuldozenten und Doktorranden die Grundzüge in der Entwicklung der Optik nachvollziehen, spektroskopische Untersuchungen an Atomen vornehmen und mit verschiedenen Lasern arbeiten. Dabei sollen sie einen Einblick in die aktuellen Forschungsarbeiten erhalten und lernen unter anderem selbstständig mit Laserlicht Hologramme zu erstellen. Kontakt: http://www.kph.uni-mainz.de/de/schuelerpraktikum/.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
3-936427-11-9
Puscher, Oliver; Wendt, Klaus; Geppert, Christopher: PeP - Physik erfahren im Forschungspraktikum. 2002.
2475676
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