Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Fischler, Helmut
TitelDie Förderung eines Modellbewusstseins durch Unterricht über Modelle.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2002 Leipzig (2002)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-11-9
SchlagwörterModellbildung; Physik; Physikunterricht; Modell
AbstractDie Fähigkeit des Denkens in Modellen und das damit verbundene Verständnis für den Modellcharakter der naturwissenschaftlichen Theorien wird als grundlegend für ein adäquates Verstehen von Physik angesehen. Ergebnisse eigener Untersuchungen weisen darauf hin, dass für den Aufbau eines angemessenen Verständnisses für die Mikrowelt gründliche Diskussionen über Erkenntnis, Modell und Realität im Unterricht notwendig sind. Dementsprechend wurde eine Unterrichtskonzeption zur Teilchenstruktur der Materie entwickelt, deren zentraler Inhalt die Förderung eines Denkens in Modellen und der Aufbau eines metakonzeptuellen Bewusstseins für das Nebeneinander von Erfahrungs- und Modellwelt bildet. Ergebnisse einer empirischen Studie mit 120 Schülern der Sek. I hinsichtlich der Wirkung dieses Ansatzes werden besonders unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung eines angemessenen Modellverständnisses vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: