Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVenema, Charlotte
TitelAlle reden von PISA - und wo bleibt die Berufsschule?
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 54 (2002) 6, S. 17-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungsziel; Zukunftsperspektive; Lernortkooperation; Dienstleistungsunternehmen; Berufsschule; Reform; Selbstverständnis; Deutschland
AbstractPISA hat dem deutschen allgemeinbildenden Schulsystem bei der Entwicklung von Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen der Schüler unteres Mittelmass bescheinigt. Damit wurde auch das Dilemma der Berufsschulen offengelegt: Die Eingangsvoraussetzungen der Schulabgänger ins Berufsleben sind schlechter als sie sein könnten, gleichzeitig steigen die Anforderungen der Wirtschaft an Berufseinsteiger. Die Berufsschulen brauchen ein eigenständiges Schulprofil und ein neues Selbstverständnis, um ihre Schüler für eine veränderte Arbeitswelt zu qualifizieren. Die derzeitige Diskussion bietet eine Chance zur Neudefinition der Rolle der Berufsschule. Ihre Zukunft wird in der Entwicklung eines eigenständigen Profils als Dienstleistungszentrum der ausbildenden Wirtschaft gesehen. Der Beitrag zeigt auf, welche Veränderungen dazu notwendig sind. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: