Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Uwe
TitelEine qualitative Interviewstudie zum Einfluss des Lehrerverhaltens auf Lernemotionen von Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 8 (2002), S. 85-102, 213 KInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterEmotion; Situationsansatz; Lehrerverhalten; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studie
AbstractNeuere Studien bestätigen den Einfluss von positiven Lernemotionen auf die Lernleistung in naturwissenschaftlichen Fächern. Die Befunde zu emotionsförderlichem Lehrerverhalten beschränken sich dabei im Wesentlichen auf das kognitiv-emotionale Konstrukt Interesse. Die vorliegende Arbeit verfolgt aus diesem Grund das Ziel, die unterrichtlichen Ursachen von Lernemotionen zu erfassen. Dazu wurden 55 Schülerinterviews zum Verhalten von Physik- und BiologielehrerInnen in konkreten und emotional relevanten Unterrichtssituationen der Klassenstufen 7, 8 und 9 durchgeführt. Die umfangreichen Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und entsprechenden Bereichen des Lehrerverhaltens zugeordnet. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem methodische Aspekte der Unterrichtsgestaltung von den Schülern für ihre situativen Lernemotionen verantwortlich gemacht werden. Daraus lassen sich entsprechende Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht ziehen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: