Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 3, S. 472-499Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 42; Tabellen 10; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0062-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Leistungsdruck; Bayern; Belastung; Brandenburg; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Thüringen; Unterricht; Zeit; Leistungsdruck; Schulzeit; Schulzeit; Schuldauer; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Unterricht; Forschungsstand; Zeit; Belastung; Bayern; Brandenburg; Thüringen |
Abstract | Die Frage, ob 12 oder 13 Schuljahre notwendig sind, um erfolgreich zum Abitur zu gelangen, wird seit Jahren in Deutschland kontrovers diskutiert. ... In die ... nicht abreißende Debatte um die Schulzeitdauer wurde auch das Argument einer erhöhten und damit nicht zumutbaren Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern durch eine 12- jährige Schulzeit eingebracht. Die Autoren dieses Beitrags haben dieses Argument für die Situation an Thüringer Gymnasien empirisch überprüft. Mittels standardisierter Fragebögen wurden rund 5.500 Schüler und 1.100 Lehrer in Thüringen (12 Schuljahre), Bayern und Brandenburg (jeweils 13 Schuljahre) befragt. - Bei der begrifflichen Trennung von Belastung und Beanspruchung orientieren sich die Autoren an psychologisch- transaktionalen Modellen der Wahrnehmung und Verarbeitung belastender Situationen. In diesem Beitrag wird deshalb nicht nur die zeitliche Belastung an Gymnasien in den Blick genommen, sondern auch der Frage nach den Auswirkungen der zeitlichen Belastung auf das Belastungserleben (Beanspruchung) von Lehrern und Schülern nachgegangen. Abschließend werden die von den Autoren analysierten Zusammenhänge zwischen zeitlicher Belastung, situativen Bedingungen und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium im Hinblick auf die forschungsleitende Fragestellung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |