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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHericks, Uwe; Kunze, Ingrid
TitelEntwicklungsaufgaben von Lehramtsstudierenden, Referendaren und Berufseinsteigern.
Ein Beitrag zur Professionalisierungsforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 3, S. 401-416Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 56
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-002-0058-y
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Interview; Vermittlung; Bildungsgang; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Professionalisierung; Referendariat; Anerkennung; Biografie; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert Lehrerbildung als berufsbiographisches Problem aus bildungsgangdidaktischer und professionalisierungstheoretischer Sicht. Leitend ist die These einer beruflichen Kompetenz- und Identitätsentwicklung in der Bearbeitung beruflicher Entwicklungsaufgaben. Aus einer Auseinandersetzung mit aktuellen Professionalisierungstheorien werden vier berufliche Entwicklungsaufgaben von Berufseinsteigern gewonnen. Sie beziehen sich auf die eigenen Kompetenzen, die Fachvermittlung, die pädagogische Fremdwahrnehmung der Schüler sowie auf die Institution Schule. Die Plausibilität dieser Entwicklungsaufgaben kann anhand der Ergebnisse zweier qualitativ-empirischer Forschungsprojekte zumindest vorläufig belegt werden. Anschließend wird gefragt, welche Anlässe und Anregungen Studium und Referendariat für vorbereitende Bearbeitungen dieser Entwicklungsaufgaben bieten. Es geht also um die biographischen Konstruktionen, die in Abarbeitung an der "latenten Strukturierung" der Lehrerausbildung dazu führen, dass Berufseinsteiger bereits über mehr oder weniger tragfähige Teillösungen ihrer Entwicklungsaufgaben verfügen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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