Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jach, Frank-Rüdiger |
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Titel | Neue Steuerungsmodelle im Bildungswesen zur Qualitätsentwicklung von Schule. |
Quelle | In: Recht und Schule, 6 (2002) 4, S. 2-10 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-2427 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungssystem; Schule; Schulverfassung; Schulentwicklung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Qualität; Öffentliche Trägerschaft; Freie Trägerschaft; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden |
Abstract | Die Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien zur Leistungsfähigkeit von Schülern heben auch Steuerungsfragen des Bildungssystems wieder stärker in den Vordergrund der Betrachtungen. Da die Wirksamkeit von Bildungseinrichtungen nicht nur durch pädagogische Inhalte, sondern gleichermaßen durch rechtliche Rahmenbedingungen bestimmt werden, erörtert der Autor das Thema Schulverfassungen. Es werden die unterschiedlichen Grundtypen von Schulverfassungsstrukturen in westeuropäischen Ländern charakterisiert und am Beispiel von Frankreich, den Niederlanden, Finnland, Schweden und England dargestellt. Abschließend wird die Bedeutung internationaler Erfahrungen für die Schulverfassung in Deutschland erörtert und dabei auch auf die Bedeutung der Schulen in freier Trägerschaft für individualisierte Lernformen verwiesen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |