Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDarinskij, Anatolij V.
TitelNuzna li gosudarstvennaja elitarnaja skola?
Gefälligkeitsübersetzung: Brauchen wir eine staatliche Eliteschule?
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (2002) 9, S. 18-22Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterElite; Gymnasium; Schulreform; Begabtenförderung; Russland; Schulreform; Schullaufbahn; Privatschule; Individualisierung; Schullaufbahn; Schulsystem; Gymnasium; Privatschule; Begabtenförderung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Elite; Freie Trägerschaft; Russland
AbstractDer Autor, einer der ältesten, kürzlich im Alter von 92 Jahren verstorbenen russischen pädagogischen Wissenschaftler, setzt sich kritisch mit den aktuellen Plädoyers für die Errichtung elitärer Bildungseinrichtungen in Russland auseinander. Unter Rückgriff auf die sowjetische Schulgeschichte begründet er seine These, dass Eliteeinrichtungen auf den Privatschulbereich beschränkt bleiben sollten. In den bestehenden staatlichen Gymnasien und Schulen mit vertieftem Unterricht in einigen Fächern gebe es genügend Möglichkeiten, etwa über eine Profilbildung nach Unterrichtsfächern oder eine Leistungsdifferenzierung in Kleingruppen alle Begabungen ausreichend zu fördern. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogika (Moskau)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: