Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Walter |
---|---|
Titel | Selbstständige Schule. Praxisberichte, Konzepte von Kultusministerien. [Themenheft]. |
Quelle | In: Schulmanagement-Handbuch, 21 (2002) 104, 105 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-486-91402-2 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Kultusministerium; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterricht; Personalentwicklung; Handbuch; Konzeption; Organisation; Qualität; Freie Trägerschaft; Baden-Württemberg; Bayern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Dieser Band zeigt am Beispiel von Schulen in freier Trägerschaft wie selbstständige Schulen in Deutschland arbeiten. Er stellt die Organisationsstruktur von Schulen in freier Trägerschaft dar, berichtet über die Praxis einer Wirtschaftsleitung im Verhältnis zur pädagogischen Leitung und erläutert einen Leitfaden zur Selbstevaluation von Geschäftsabläufen. Im Anschluss werden Konzepte von Kultusministerien zur Förderung der Eigenständigkeit / Selbständigkeit der Schule vorgestellt. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |