Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wurm, Karin-Gratiana |
---|---|
Titel | Medien fordern. Unterrichtsprinzipien - Qualifikationen - Kompetenzen fordern Medien .... |
Quelle | In: Medien-Impulse, 11 (2002) 41, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 16; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Kompetenz; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Unterrichtsmethode; Unterricht; Qualifikation |
Abstract | Die Autorin beschreibt auf einer bildungstheoretischen Ebene die Relevanz von Unterrichtsprinzipien. Bei der Durchsetzung von Unterrichtsprinzipien spielen Medien eine nicht unwesentliche unterstützende Rolle. Auf dieser Basis ordnet die Autorin Unterrichtisprinzipien einem holistisch-dynamischen Kompetenzbegriff zu. Kompetenz wird dabei in Abgrenzung zu Qualifikation definiert. Insofern stellt sie abschließend fest, dass Medien und Kompetenz sich gegenseitig, auch mit Blick auf die Welt, in der Kinder heute aufwachsen, bedingen. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |