Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurm, Karin-Gratiana
TitelMedien fordern.
Unterrichtsprinzipien - Qualifikationen - Kompetenzen fordern Medien ....
QuelleIn: Medien-Impulse, 11 (2002) 41, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 16; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Kompetenz; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Unterrichtsmethode; Unterricht; Qualifikation
AbstractDie Autorin beschreibt auf einer bildungstheoretischen Ebene die Relevanz von Unterrichtsprinzipien. Bei der Durchsetzung von Unterrichtsprinzipien spielen Medien eine nicht unwesentliche unterstützende Rolle. Auf dieser Basis ordnet die Autorin Unterrichtisprinzipien einem holistisch-dynamischen Kompetenzbegriff zu. Kompetenz wird dabei in Abgrenzung zu Qualifikation definiert. Insofern stellt sie abschließend fest, dass Medien und Kompetenz sich gegenseitig, auch mit Blick auf die Welt, in der Kinder heute aufwachsen, bedingen. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: