Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teichler, Ulrich; Mayer, Evelies |
---|---|
Institution | Darmstadt-Kassel-Runde |
Titel | Lernen aus neuen Strukturen. Kommentar. |
Quelle | In: Hochschule innovativ, (2002) 8, S. 18-19 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-7785 |
Schlagwörter | Verantwortung; Management; Professionalisierung; Fachbereich; Dekan; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienangebot; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Aufgabe; Leitungsstruktur; Personalbedarf; Profilbildung; Struktur; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Beitrag resümiert die Präsentationen und die Diskussionen auf dem 9. Workshop der Darmstadt-Kassel-Runde. Die wachsende Verantwortung von Fachbereichen und ihre Leitung bei der Studiengangsplanung und Studiengangsgestaltung garantiert nicht per se eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Studienangeboten - vor allem nicht, wenn es darum geht, die im Bologna-Prozess angestrebte Vereinheitlichung der Studienstrukturen in Europa nach einem gestuften Studiengangsmodell bis zum Jahr 2010 zu realisieren. Gliederung: 1) Studiengangsentwicklung. 2) Die koordinierende Rolle des Fachbereichs. 3) Hochschulprofessionen. 4) Fazit: Lernen aus neuen Strukturen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |