Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Christoph
TitelDeutsch lernen in Japan. Zur Erlernung der deutschen Sprache im Kontext der japanischen Kultur und von Sprachen, die die chinesische Schrift verwenden.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 6, S. 516-529
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKultur; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Lehnwort; Schrift; Kontrastierung; Japan
AbstractDer aus sprach- und kulturvergleichender Perspektive verfasste Beitrag geht auf Besonderheiten des DaF-Unterrichts in Japan und für Ostasien ein, erläutert Implikationen der Natur der chinesischen Zeichen für Lerner aus der betreffenden Region und weist auf den blinden Fleck der Unterschätzung der Schriftlichkeit durch unangemessene Verallgemeinerung von Kategorien westlich-indogermanischer Linguistik hin. Er stellt ein Analogon zur Etymologie der indogermanischen Sprachen vor, das in der systematischen Bildung des Aufbaus der chinesischen Zeichen besteht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: