Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kostrzewa, Frank; Cheon-Kostrzewa, Bok Ja |
---|---|
Titel | Strategien in der Lernersprache einer polnischen Migrantin - empirische Befunde. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 6, S. 505-515
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikationsstrategie; Didaktische Grundlageninformation; Code Switching; Deutsch als Zweitsprache; Korpusanalyse |
Abstract | In dem Beitrag werden die von einer polnischen Migrantin mit der Zielsprache Deutsch verwendeten Strategien dargestellt und analysiert. Bei der Analyse wird zwischen Elaborations- und Reduktionsstrategien differenziert. Es zeigt sich, dass speziell die Elaborationsstrategien zahlreich und in großer Variationsbreite verwendet werden. Vornehmlich kommen dabei die Strategien des Kodewechsels, der Paraphrase, der kreativen Wortbildung und der direkten Fragen zur Anwendung, wobei die einzige kontinuierlich auftretende Strategie der Kodewechsel ist. Paraphrasen und kreative Wortbildungen dienen primär dazu, lexikalische Lücken zu überbrücken, während direkte Fragen dazu dienen, sich in der Form eines "appeal for assistance" an den muttersprachlichen Interaktionspartner zu wenden. Hinsichtlich der Diskurstypenspezifik fällt auf, dass die genannten Strategien und insbesondere der Kodewechsel vornehmlich in freien Konversationen auftreten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |