Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Ludwig; Stern, Elsbeth
TitelLatein oder Französisch? Eine Untersuchung zum Einfluss der zweiten Fremdsprache auf das Lernen von Spanisch.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 4, S. 522-525Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterTransfer; Französischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Transfer; Latein; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Latein; Französischunterricht; Romanische Sprache
AbstractDie modernen romanischen Sprachen verbindet sowohl im lexikalischen als auch im grammatikalischen Bereich eine starke Ähnlichkeit; für das Latein trifft das nur im lexikalischen Bereich zu. Aus diesem Grund ziehen die Autoren das Französische als zweite Fremdsprache dem Lateinischen vor, da das Argument, Latein sei hilfreich für den Erwerb anderer romanischer Sprachen, somit zumindest teilweise entkräftet, der Umweg über das Latein zu weiteren modernen Fremdsprachen nicht mehr gerechtfertigt scheint. Die Berechtigung des Lateins als Wahlfach für historisch und sprachlich besonders interessierte Schüler wird dagegen nicht in Abrede gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: