Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Choi, Young-Jin |
---|---|
Titel | Literatur im universitären DaF-Unterricht in Korea. Zur Verzahnung von Theorie und Praxis. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 6, S. 556-566
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Textauswahl; Hochschule; Korea |
Abstract | Die Neuorientierung des Deutschunterrichts in Korea, bei der die Förderung der kommunikativen Kompetenz im Mittelpunkt steht, führt in der Tendenz zur Verbannung der Literatur aus dem Unterrichtsprogramm, da man Literatur nach wie vor mit der "Grammatik-Übersetzungs-Methode" verbindet und die Kritik an dieser Methode sich nun auf die Literatur selbst ausdehnt. Der Beitrag ist ein Versuch, die in Korea weit verbreiteten Vorurteile gegenüber Literatur im Fremdsprachenunterricht abzubauen und anhand von Unterrichtsbeispielen zu zeigen, dass man mit literarischen Texten gut arbeiten kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die didaktischen Ansätze grundlegend erneuert werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |