Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChoi, Young-Jin
TitelLiteratur im universitären DaF-Unterricht in Korea. Zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 6, S. 556-566
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Textauswahl; Hochschule; Korea
AbstractDie Neuorientierung des Deutschunterrichts in Korea, bei der die Förderung der kommunikativen Kompetenz im Mittelpunkt steht, führt in der Tendenz zur Verbannung der Literatur aus dem Unterrichtsprogramm, da man Literatur nach wie vor mit der "Grammatik-Übersetzungs-Methode" verbindet und die Kritik an dieser Methode sich nun auf die Literatur selbst ausdehnt. Der Beitrag ist ein Versuch, die in Korea weit verbreiteten Vorurteile gegenüber Literatur im Fremdsprachenunterricht abzubauen und anhand von Unterrichtsbeispielen zu zeigen, dass man mit literarischen Texten gut arbeiten kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die didaktischen Ansätze grundlegend erneuert werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: