Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHulst, Monique van der; Jansen, Ellen
TitelEffects of curriculum organisation on study progress in engineering studies.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Auswirkungen der Curriculumgestaltung auf den Studienfortschritt in den Ingenieurwissenschaften.
QuelleIn: Higher education, 43 (2002) 4, S. 489-506Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Tabellen 3
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1015207706917
SchlagwörterBildungsforschung; Einstellung (Psy); Prüfungswesen; Lernen; Curriculum; Ingenieurwissenschaft; Ingenieur; Ingenieurausbildung; Hochschulbildung; Studium; Studienerfolg; Studienplanung; Studienverhalten; Studienmotivation; Zeitökonomie; Analyse; Einflussfaktor; Strategie; Zeitverwendung; Studentenschaft; Student; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Niederlande
AbstractProcrastination and time investment are important issues in the study of student performance and progress. Previous research on these issues has mainly concentrated upon individual differences between students in personality and time management skills. However, study progress depends not only on student characteristics but also on the organisation of the curriculum. A multilevel analysis that was carried out on data concerning 1578 engineering students on twelve different programmes provides evidence that variation in study progress can partly be attributed to curriculum organisation. The spread of study activities over the year, instruction characteristics and examination characteristics were found to have effects on progress. This implies that institutes in higher education may improve their students' progress to some extent by means of efficient curriculum organisation. (HRK/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: