Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaghid, Yusef
TitelKnowledge production and higher education transformation in South Africa.
Towards reflexivity in university teaching, research and community service.
Gefälligkeitsübersetzung: Wissensproduktion und die Transformation von Hochschulbildung in Südafrika. Zur Widerspiegelung in Hochschullehre, Forschung und im Dienst für die Gemeinschaft.
QuelleIn: Higher education, 43 (2002) 4, S. 457-488Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 58
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1015211718131
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Wissenstransfer; Lehre; Verantwortung; Staat; Transformation; Öffentlichkeit; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschule; Gemeinwesenarbeit; Effizienz; Gemeinnützige Arbeit; Gesellschaftsrelevanz; Praxisbezug; Theorie; Wissensproduktion; Ausland; Südafrika (Staat)
AbstractThe central question this article addresses is whether the emergent shift in knowledge production can transform higher education in South Africa to the extent that it becomes socially more relevant. It is my contention that higher education transformation in South Africa can become socially more relevant if guided by the idea of a reflexive praxis which allows for the integration of "Mode 1" and "Mode 2" forms of knowledge production. I argue that Mode 1 or disciplinary knowledge should be supplemented by Mode 2 socially distributed knowledge which would cause academics to engender community service which integrates their research at universities and its application in the broader community. In other words, a reflexive praxis needs to be charted out on the part of academics which would not cause their service to be disengaged from the real problems in society, but rather, opens up possibilities for greater social relevance - a matter of "Mode 2" supplementing "Mode 1". (HRK/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: