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Autor/inNida-Rümelin, Julian
TitelZur kulturellen Dimension der Bildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 5, S. 387-390Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Kultur; Erziehungsziel; Selbstbildung; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsbildung; Humanismus; Neuhumanismus; Ökonomie; Kulturelle Bildung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag, einer gekürzten Fassung des Eröffnungsvortrags beim DGfE-Kongress 2002, gibt der Autor einen kursorischen Überblick über die bildungsgeschichtliche Entwicklung Deutschlands, ausgehend von der neuhumanistischen Bildungsreform Preußens im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Bei der Unterschiedlichkeit der Aspekte, die maßgeblich die Reformen des deutschen Bildungswesens in den letzten zweihundert Jahren bestimmt haben (wirtschaftliche Aspekte, soziale Aspekte, politisch-ideologische Aspekte) stellt der Autor fest, dass "die wirtschaftliche Verwertbarkeit ... sich immer deutlicher zum zentralen Kriterium des Erwerbs von Wissen entwickelt" hat und "die kulturelle Dimension eher schwach ausgeprägt" ist. Er plädiert daher für eine "Anknüpfung an die ursprüngliche humanistische ( persönlichkeitsbildende) Bildungskonzeption" und insbesondere für einen höheren Stellenwert der ästhetischen Bildung. "Aisthesis" wird verstanden als die Dimension des Lebens, "in der wir Bezug nehmen auf Dinge, die uns durch Empfindungen und Wahrnehmungen zugänglich sind". Das heißt, dass unter Bildung nicht allein die Erweiterung und Stärkung der kognitiven Fähigkeiten verstanden werden sollte, sondern "es muß darum gehen, eine Balance herzustellen zwischen Sinnlichkeit und der Fähigkeit, Gründe abzuwägen und Urteile zu fällen. Nicht die kognitive Dimension allein, sondern erst diese Balance macht die gebildete Person aus." (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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