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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKantner, Rudolf
Titel(Inter)Kulturelle Integration - gesellschaftspolitische Formatierungen der Pädagogik?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 3, S. 300-315Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsprozess; Erziehungsauftrag; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Integration; Kritik
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit der interkulturellen Pädagogik auseinander. Das Ziel der Pädagogik sei es Bildungsprozesse zu ermöglichen, während das Ziel der interkulturellen Pädagogik ein gesellschaftlicher Auftrag sei, nämlich Menschen zu befähigen die "multikulturelle Gesellschaft" nach demokratischem Vorbild mitzugestalten. Es gehe gerade nicht darum, alle Kulturen zur Sprache zu bringen, um so Distanz einnehmen und sich auseinander setzen zu können, sondern es gehe um "Integration im Sinne der Eingliederung jener, die von draußen kommen." Hierbei handele es sich aber um kein bildungstheoretisches Ziel, sondern um Sozialisation. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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