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Autor/inVogel, Peter
TitelThemen, Disziplinarität und Professionsbezug des erziehungswissenschaftlichen Studiums.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 3, S. 280-292Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Lehrplangestaltung; Globalisierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Wissenschaftliches Arbeiten; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxis; Standard; Theorie; Nordrhein-Westfalen
AbstractVortrag im Rahmen des 2. Symposiums ( INNOVATIONSPOTENTIALE DER ALLGEMEINEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT) beim DGFE-Kongress 2002. Der Autor setzt sich kritisch mit den Vorschlägen zur konsekutiven Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen auseinander. Nach Meinung einer Expertengruppe, die im Sommer 2000 nordrhein-westfälische Hochschulen evaluierte, soll zum einen das Lehramtstudium nach dem Bachelor-/Master-Modell umstrukturiert werden, zum anderen sollen Mindeststellenanzahlen für eine ausreichende Lehrtätigkeit an einem Fachbereich festgelegt werden. Diesen Empfehlungen folgte das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung und erlaubte nach einer Ausschreibung den Universitäten Bochum und Bielefeld die Einrichtung des Lehramtsstudiums mit wahlweisem Bachelor- oder Masterabschluss zum Wintersemester 2002/2003. Gerade in der praktischen Anwendung pädagogischen Wissens, das vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung im anschließenden Master-Studium gefordert wird, sieht der Autor große Probleme, weil dort ein "professionelles Wissen" ohne "erziehungswissenschaftliches Wissen" vermittelt werden soll. Er gliedert seinen Aufsatz in folgende Abschnitte: 1. Zur aktuellen Entwicklung der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen, 2. Strukturprobleme des erziehungswissenschaftlichen Studiums, 2.1 Pädagogisches Professionswissen, 2.2 Erziehungswissenschaftliches Wissen. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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