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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Seit Mitte der [1990er] Jahre wurde versucht die traditionelle Umweltbildung, in Reaktion auf den Erdgipfel in Rio (1992) und dessen wichtigstes Dokument "Agenda 21", in eine umfassendere Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu überführen. Dabei wurde zunächst von einigen Protagonisten einer solchen Bildung übersehen, dass diese "neue Bildung" mit den gleichen Begründungsschwierigkeiten zu kämpfen hat wie die ältere Umweltbildung. Auch in der Frage nach den Zielen und deren Verwirklichungsmöglichkeiten im Unterricht, sowie in der Frage nach den Mitteln einer entsprechenden Bildung ist man im Vergleich zu den Erkenntnissen und Ergebnissen aus der Umweltbildungsforschung kaum über deren Stand hinausgekommen." Der Beitrag erläutert eingangs den Begriff der Nachhaltigkeit, wie er auf dem Erdgipfel von Rio eingeführt worden ist sowie die Forderungen der Agenda 21 hinsichtlich der Rolle von Schul- und Berufsbildung für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Es wird das Verhältnis der Umweltbildung zu einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie deren normative Begründung beschrieben. Schließlich werden Ziele und Mittel (Methoden) einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erörtert. Dazu werden nach einer normativen Begründung des Zieles "Nachhaltiges Handeln" zu dessen Unterstützung Erkenntnisse verschiedener Wissenschaften und Teilwissenschaften herangezogen: Erkenntnisse aus der Umweltpsychologie, Erkenntnisse aus dem "Forschungsprogramm Subjektive Theorien" (FST) und der "Theorie der situierten Kognition" sowie Erkenntnisse empirischer Untersuchungen aus dem Feld der Moralpädagogik. (DIPF/Orig./Kr.)
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0030-9273
Rieß, Werner: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - kritisch konstruktive Anmerkungen zu einem "Nachkommen" der Umweltbildung. 2002.
2474099
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