Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieß, Werner
TitelBildung für eine nachhaltige Entwicklung - kritisch konstruktive Anmerkungen zu einem "Nachkommen" der Umweltbildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 5, S. 441-455Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsforschung; Psychologie; Urteilsbildung; Erkenntnis; Norm; Wertevermittlung; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Forschungsstand; Agenda 21
Abstract"Seit Mitte der [1990er] Jahre wurde versucht die traditionelle Umweltbildung, in Reaktion auf den Erdgipfel in Rio (1992) und dessen wichtigstes Dokument "Agenda 21", in eine umfassendere Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu überführen. Dabei wurde zunächst von einigen Protagonisten einer solchen Bildung übersehen, dass diese "neue Bildung" mit den gleichen Begründungsschwierigkeiten zu kämpfen hat wie die ältere Umweltbildung. Auch in der Frage nach den Zielen und deren Verwirklichungsmöglichkeiten im Unterricht, sowie in der Frage nach den Mitteln einer entsprechenden Bildung ist man im Vergleich zu den Erkenntnissen und Ergebnissen aus der Umweltbildungsforschung kaum über deren Stand hinausgekommen." Der Beitrag erläutert eingangs den Begriff der Nachhaltigkeit, wie er auf dem Erdgipfel von Rio eingeführt worden ist sowie die Forderungen der Agenda 21 hinsichtlich der Rolle von Schul- und Berufsbildung für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Es wird das Verhältnis der Umweltbildung zu einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie deren normative Begründung beschrieben. Schließlich werden Ziele und Mittel (Methoden) einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erörtert. Dazu werden nach einer normativen Begründung des Zieles "Nachhaltiges Handeln" zu dessen Unterstützung Erkenntnisse verschiedener Wissenschaften und Teilwissenschaften herangezogen: Erkenntnisse aus der Umweltpsychologie, Erkenntnisse aus dem "Forschungsprogramm Subjektive Theorien" (FST) und der "Theorie der situierten Kognition" sowie Erkenntnisse empirischer Untersuchungen aus dem Feld der Moralpädagogik. (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: