Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keiner, Edwin |
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Titel | Education between academic discipline and profession in Germany after World War II. |
Quelle | In: European educational research journal, 1 (2002) 1, S. 83-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 37; Grafiken 4 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1474-9041 |
DOI | 10.2304%2Feerj.2002.1.1.14 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Kommunikation; Differenzierung; Geschichte (Histor); Pädagoge; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Praxis; Theorie; Vereinheitlichung; Veröffentlichung; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag analysiert das Verhältnis von Profession und Disziplin vor dem Hintergrund der Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland zwischen 1947 und 1990. Er beschreibt zunächst den Wandel von einem Einheitskonzept des Verhältnisses von Theorie und Praxis zu einem Differenzkonzept von Disziplin und Profession. Der zweite Teil skizziert einen systemtheoretischen Rahmen, der Kommunikation und Publikation als zentrale Kategorien der Analyse von Disziplinen nutzt und beschreibt Quellen und Methoden einer empirischen Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften. Teil drei präsentiert die Befunde. Im Blick auf die berufliche Tätigkeit von Autorinnen und Autoren zeigen sie den Prozess der Akademisierung erziehungswissenschaftlicher Kommunikation und das ' Verschwinden' der Profession. Im Blick auf die disziplinzentrierende Kernbegrifflichkeit findet man demgegenüber erstaunliche Kontinuität in der Zeit. Diese Ergebnisse stützen die These einer Entkoppelung der Entwicklung der sozialen Struktur disziplinärer Kommunikation der Erziehungswissenschaft von der Verwendung ihrer zentralen theoretischen Begriffe und Konzepte. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |