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Autor/inSovoessi, Jacob
TitelBildung für alle! Afrikas steiniger Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenInternetadressen; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61794
SchlagwörterBildung; Bildung für alle; Demokratische Bildung; Armut; Bildung; Elfenbeinküste; Entwicklungshilfe; Gabun; Gerechtigkeit; Kamerun; Bildungssystem; Togo; Tschad; Bildungssystem; Ruanda; Westafrika; Burkina Faso; Agenda 21; Gerechtigkeit; Armut; Entwicklungshilfe; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Burkina Faso; Elfenbeinküste; Gabun; Kamerun; Ruanda; Togo; Tschad; Westafrika
AbstractDie Überwindung der Armut und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen hatte sich die weltweite Allianz für eine zukunftsfähige und partnerschaftliche Entwicklung vorgenommen, die mit der Agenda 21 in Rio geschmiedet worden ist. Doch die damit verbundenen Erwartungen konnten in weiten Teilen Afrikas bis heute nicht eingelöst werden. Der Kontinent ist von schweren wirtschaftlichen und sozialen Krisen gezeichnet. Auch das Bildungswesen befindet sich im Notstand. Was unter diesen prekären Bedingungen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bedeuten kann und welche Perspektiven sich gleichwohl für pädagogische und bildungspolitische Reformen auftun, wird hier anhand der Erfahrungen des westafrikanischen Netzwerks "Schule und Entwicklung" (RED: Réseau Ecole et Développement), das 1989 von der evangelischen Kirche ins Leben gerufen wurde, dargelegt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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