Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haan, Gerhard de |
---|---|
Titel | Die Kernthemen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61778 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Wissen; Zukunftsorientierung; Begriffsbildung; Handlungskompetenz; Lernziel; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21 |
Abstract | Je mehr von einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" die Rede ist, desto unklarer wird offenbar was darunter verstanden wird und womit sie sich befassen soll. Manchmal scheint es, als ob nun alles dazu gehört, was die Welt aktuell bewegt. Dem inflationären Sprachgebrauch ist mit terminologischen Festlegungen allein nicht beizukommen. Hier wird der Versuch unternommen, den inhaltlichen Kern einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu bestimmen. Auf der Grundlage einer systematischen Analyse des wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurses werden die relevanten Themen im Licht der Bildungsziele und allgemeiner Selektionskriterien identifiziert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |