Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Wissenschaft und Praxis in der Lehrerausbildung. Ein Beitrag zur Debatte in "Die Deutsche Schule". Paralleltitel: Theory and practice in teacher education: A contribution to the debate in "Die Deutsche Schule". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 257-261Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27514 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275144 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Handlungskompetenz; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge zur Lehrerbildung in Heft 4/01 haben Widerspruch sowie Vorschläge zur Differenzierung bzw. Vermittlung ausgelöst. Eine "Berufswissenschaft" des Lehrberufs wird sich auf (generalisiertes) wissenschaftliches Wissen und zugleich auf praktisches Handlungswissen, das Einzelfälle zu klären versucht, beziehen müssen. (DIPF/Orig.) The essays in issue Nr. 4/01 have elicited contradictions as well as suggestions for further differentiation and mediation. A 'professional science' of the teaching profession has to relate to (generalized) scientific knowledge as well as to competences to clarify individual cases. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |