Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcker, Thomas H. |
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Titel | Der Portfolioansatz - die Wiederentdeckung des Lernsubjekts? Rezeption und Entwicklungen im deutschen Sprachraum. Paralleltitel: The portfolio approach - rediscovering the learning subject? Reception and developments within the German speaking countries. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 204-216Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 55 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27510 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275106 |
Schlagwörter | Rezeption; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Leistung; Portfolio; Deutschland; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Das Portfolio im Bildungsbereich avanciert im deutschen Sprachraum gegenwärtig zu einem viel gebrauchten Schlagwort. Mit der Häufigkeit seiner Verwendung steigt aber nicht automatisch die Klarheit über die dahinter stehenden Konzepte und Vorstellungen von Bildung, Lernen und Unterricht. Der Portfolioansatz ist ein anspruchvolles und voraussetzungsreiches Konzept, bei dessen Einführung zahlreiche äußere wie innere Voraussetzungen beachtet werden müssen. (DIPF/Orig.) At present, the term "Portfolio" is being used in many different meanings. Its frequent use does not clarify the underlying concepts and ideas of education, learning and teaching. The use of Portfolio in education is demanding. It requires many preconditions and qualifications which should receive more attention before introducing it into classroom work. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |