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Autor/inSchweitzer, Jochen
TitelPISA und die Systemfrage.
Für eine tabu- und ideologiefreie Analyse der PISA-Studie.
Paralleltitel: PISA and the question of systems: In favour of an analysis of PISA without taboos and ideologies.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 148-156Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27506
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275060
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gegliedertes Schulsystem; Schuldauer; Grundschule; Integrierte Sekundarschule; Schüler; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung; Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment); Belgien; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractEs werden erste Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse reflektiert und daraus resultierende Handlungsfelder genannt. Es wird kritisch angemerkt und argumentiert, dass auf bildungspolitischer Ebene die Systemfrage des gegliederten Schulsystems, insbesondere die Dauer der gemeinsamen Grundschule tabuisiert wird. Anschließend hebt der Autor hervor, dass in keinem anderen föderal strukturierten Land die Kopplung von sozialer Herkunft und Schülerleistung derart ausgeprägt ist wie in Deutschland. Abschließend wird an Beispielen aus Belgien und der Schweiz diskutiert, ob integrierte Schulsysteme überlegen sind. (DIPF/Mar)

According to the PISA study, student achievement is better in those countries with an integrated school system than in Germany. A close look at the international data however shows that other factors than "system" play a role which have to be analyzed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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