Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlieme, Eckhard
TitelKreatives Problemlösen im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 3, S. 229-236Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Unterrichtsbeobachtung; Problemlösen; Fragend-entwickelnder Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstunde; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan
AbstractKlieme geht zunächst auf die Begriffe "Problemlösen" und "Kreativität" ein und formuliert als Konsequenz aus diesen grundlegenden pädagogischen und psychologischen Überlegungen vier Thesen zur Gestaltung problemorientierter Lernangebote und zur Förderung des Problemlösens im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht. Er beschreibt dann knapp die Testmethode der TIMS-Studie und nennt als ein Ergebnis den Beleg, dass Problemlösen "keinen unabhängigen Fähigkeitsbereich darstellt, sondern in die Systematik der fachbezogenen ... Kompetenz eingebunden ist". Schließlich wird anhand ausführlicher Beispiele aus den begleitend zu TIMSS videographierten Unterrichtsstunden die für den deutschen Mathematikunterricht typische Methode des "fragend-entwickelnden Unterrichts" dem in Japan vorherrschenden Konzept des "open- ended problem solving" gegenübergestellt. Zum Schluss plädiert Klieme für ein Experimentieren einzelner Kollegien mit neuen Unterrichtsansätzen, wobei die Stärken des fragend-entwickelnden Ansatzes nicht vergessen werden dürften, diese aber flexibel, in einer neu zu entwerfenden Dramaturgie, mit Anregungen der japanischen Aufgaben- und Unterrichtskultur zu verknüpfen seien. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Handeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: