Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Jean-Pol |
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Titel | "Weltverbesserungskompetenz" als Lernziel? |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 71-76 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kontrollbewusstsein; Lernpsychologie; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Didaktik; Lernen durch Lehren; Lernmethode; Kontrolle; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt Überlegungen zur Nutzung verschiedener psychologisch begründbarer Phänomene (exploratives Verhalten, Flow-Erlebnis, Spannungsfeld antinomischer Bedürfnistendenzen) für Lernzwecke an. Dabei betont er die Wichtigkeit des Kontrollgefühls über eine Situation für die Fähigkeit, Probleme zu lösen. In diesem Zusammenhang führt er den Begriff der Kontrollkompetenz ein. Als praktisches Beispiel, die beschriebenen Erkenntnisse didaktisch nutzbar zu machen, beschreibt er die Lernmethode Lernen durch Lehren. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |