Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Jean-Pol
Titel"Weltverbesserungskompetenz" als Lernziel?
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 71-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterKompetenz; Kontrollbewusstsein; Lernpsychologie; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Didaktik; Lernen durch Lehren; Lernmethode; Kontrolle; Deutschland
AbstractDer Autor stellt Überlegungen zur Nutzung verschiedener psychologisch begründbarer Phänomene (exploratives Verhalten, Flow-Erlebnis, Spannungsfeld antinomischer Bedürfnistendenzen) für Lernzwecke an. Dabei betont er die Wichtigkeit des Kontrollgefühls über eine Situation für die Fähigkeit, Probleme zu lösen. In diesem Zusammenhang führt er den Begriff der Kontrollkompetenz ein. Als praktisches Beispiel, die beschriebenen Erkenntnisse didaktisch nutzbar zu machen, beschreibt er die Lernmethode Lernen durch Lehren. (DIPF/Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Handeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: