Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohmen, Günther; Behrens, Petra; Frösch, Barbara; Güntner, Ralf; Toman, Hans; Küber, Angelika; Sandmann-Kern, Anita |
---|---|
Titel | PISA-Ergebnisse für Deutschland. Ringdiskussion. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 19-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Schule; Schulleistung; Internationaler Vergleich; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt kurz die PISA-Studie und stellt die Ergebnisse in Bezug auf das deutsche Schulsystem beschreibend dar. Getestet wurden Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Lesen und übergreifende Schlüsselkompetenzen, wie selbstständiges Lernen u. a. Deutsche Schülerinnen und Schüler schnitten im internationalen Vergleich unterdurchschnittlich ab. Als Defizite des deutschen Schulwesens ließen sich das Fehlen von Ganztagsschulen, eine wenig an der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen ausgerichtete Unterrichtspraxis und die Unterentwicklung individueller Lernförderung identifizieren. Die Abhängigkeit des erzielten Bildungsniveaus von der sozialen Herkunft war in keinem Land so stark ausgeprägt wie in Deutschland. Zum Beitrag nehmen ein halbes Dutzend Lehrerinnen und Lehrer Stellung. In einer anschließenden Zusammenfassung (Replik) bezieht der Autor diese Stellungnahmen mit ein. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |