Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Bettina |
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Titel | Leseleistung - Lesekompetenz. Folgerungen aus PISA, mit einem Plädoyer für ein didaktisches Konzept des Lesens als kultureller Praxis. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 6-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sozialisation; Schule; Fachdidaktik; Leseerziehung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesekultur; Lesen; Basisartikel; Begriffsdefinition; Konsequenz; Konzeption |
Abstract | Das der PISA-Studie zugrunde liegende Verständnis von Lesekompetenz stellt den positiven Prozess der Informationsentnahme aus Texten in den Mittelpunkt. Dieser Lesekompetenzbegriff greift für die Leseförderung in der Schule zu kurz: sie sollte sich orientieren an einem theoretisch und didaktisch breiteren Konzept von Lesen als kultureller Praxis, das auch motivationale, emotionale interaktive Dimensionen mit einschließt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |