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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHurrelmann, Bettina
TitelLeseleistung - Lesekompetenz.
Folgerungen aus PISA, mit einem Plädoyer für ein didaktisches Konzept des Lesens als kultureller Praxis.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 6-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSozialisation; Schule; Fachdidaktik; Leseerziehung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesekultur; Lesen; Basisartikel; Begriffsdefinition; Konsequenz; Konzeption
AbstractDas der PISA-Studie zugrunde liegende Verständnis von Lesekompetenz stellt den positiven Prozess der Informationsentnahme aus Texten in den Mittelpunkt. Dieser Lesekompetenzbegriff greift für die Leseförderung in der Schule zu kurz: sie sollte sich orientieren an einem theoretisch und didaktisch breiteren Konzept von Lesen als kultureller Praxis, das auch motivationale, emotionale interaktive Dimensionen mit einschließt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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