Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Hanne |
---|---|
Titel | "Crazy" im Deutschunterricht. Leselust durch Aufgabenorientierung und Lesestrategien. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2002) 27, S. 42-47 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Roman; Fachdidaktik; Leseverstehen; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Roman; Leseverstehen; Ganztext |
Abstract | Die Autorin hat den Roman mit ihren 16- bis 17-jährigen Schülern nach 3-4 Jahren Deutschunterricht an einem dänischen Gymnasium gelesen. In ihrem Beitrag beschreibt sie Aufgabenstellungen zur Förderung unterschiedlicher Lesestrategien und verschiedene produktions- und handlungsorientierte Vorgehensweisen, wobei besonders die Einstiegsphase ausführlich behandelt wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |