Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Gabriele |
---|---|
Titel | Educational philosophies and their influence on mathematics education - an ethnographic study in English and German mathematics classrooms. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 6, S. 241-257
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655723 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Bildungsgeschichte; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrags werden verschiedene Bildungskonzeptionen, wie sie in England und Deutschland in den letzten Jahrhunderten entwickelt wurden, dargestellt. Im zweiten Teil werden Ergebnisse einer ethnographischen Studie im englischen und deutschen Mathematikunterricht beschrieben, die aufzeigen, welchen Einfluss die unterschiedlichen Bildungskonzeptionen auf die Bildungssysteme beider Laender und die dort vertretenen Auffassungen von Mathematikunterricht und die Unterrichtspraxis haben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |