Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Gabriele
TitelEducational philosophies and their influence on mathematics education - an ethnographic study in English and German mathematics classrooms.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 6, S. 241-257
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655723
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Bildungsgeschichte; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractIm ersten Teil des Beitrags werden verschiedene Bildungskonzeptionen, wie sie in England und Deutschland in den letzten Jahrhunderten entwickelt wurden, dargestellt. Im zweiten Teil werden Ergebnisse einer ethnographischen Studie im englischen und deutschen Mathematikunterricht beschrieben, die aufzeigen, welchen Einfluss die unterschiedlichen Bildungskonzeptionen auf die Bildungssysteme beider Laender und die dort vertretenen Auffassungen von Mathematikunterricht und die Unterrichtspraxis haben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: