Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Probst, Helga; Kunze, Kirsten |
---|---|
Titel | Erwins seltsame Liebe. Differenziertes Üben des sinnentnehmenden Lesens. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 25 (2002) 6, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Erzählung; Grundschule; Unterrichtseinheit; Leseförderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Leseförderung; Lesemotivation; Sinnerfassendes Lesen |
Abstract | Die vergnügliche Geschichte um die Liebe des Erpels Erwin zu dem Zwerghuhn Hilde wurde mehrfach differenziert und ist für Klassen mit stark heterogenen Leseleistungen empfehlenswert: Ein gemeinsamer Vorlesetext und dazu ein dreifach differenziertes Lesememory (Text-Bild-Kombinationen) ermöglichen selbstständiges, intensives Training des sinnentnehmenden Lesens auf drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |