Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niedderer, Hans; Meyling, Heinz |
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Titel | Wissenschaftstheoretische Reflexion im Physikunterricht der Sek. II. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 8, S. 463-468 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sekundarstufe II; Beispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Kraft (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Wissenschaftstheorie; Konzeption |
Abstract | Wissenschaftstheoretische Reflexionen sollten vom Vorverständnis der Schüler ausgehen, integraler Bestandteil des Physikunterrichts und erkenntnistheoretisch nicht einseitig sein. Zwei Unterrichtsbeispiele werden vorgestellt: 1. Gegenüberstellung des lebensweltlichen und des physikalischen Kraftbegriffs im Mechanikunterricht 2. Reflexionen zum hypothetisch-deduktiven Verfahren anhand eines Briefes von Einstein an Solovine, ausgehend von der speziellen Relativitätstheorie. Schließlich werden mögliche Ergebnisse eines expliziten wissenschaftstheoretischen Unterrichts aufgelistet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |