Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiedderer, Hans; Meyling, Heinz
TitelWissenschaftstheoretische Reflexion im Physikunterricht der Sek. II.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 8, S. 463-468Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBegriffsbildung; Sekundarstufe II; Beispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Kraft (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Wissenschaftstheorie; Konzeption
AbstractWissenschaftstheoretische Reflexionen sollten vom Vorverständnis der Schüler ausgehen, integraler Bestandteil des Physikunterrichts und erkenntnistheoretisch nicht einseitig sein. Zwei Unterrichtsbeispiele werden vorgestellt: 1. Gegenüberstellung des lebensweltlichen und des physikalischen Kraftbegriffs im Mechanikunterricht 2. Reflexionen zum hypothetisch-deduktiven Verfahren anhand eines Briefes von Einstein an Solovine, ausgehend von der speziellen Relativitätstheorie. Schließlich werden mögliche Ergebnisse eines expliziten wissenschaftstheoretischen Unterrichts aufgelistet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: