Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Markus
TitelBlinde Kinder auf dem Weg zur Schrift (Teil 1) - Möglichkeiten einer gezielten Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 122 (2002) 4, S. 243-255Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterFörderung; Kind; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Behinderung; Blindheit; Sonderpädagogik; Vorbereitung
AbstractDie vorgestellten Materialien sind als konkrete Anregungen zu verstehen. Sie sollen blinde Kinder gezielt auf das Lesen- und Schreibenlernen vorbereiten und ihnen einen - im Vergleich zu sehenden Kindern - ähnlich spielerischen, motivierenden, ästhetischen und vielfältigen Einstieg in den Schriftspracherwerb ermöglichen. Aufgrund der Individualisierbarkeit der Übungen und Spiele können die Materialien sowohl in der Früherziehung und im Kindergarten als auch im Anfangsunterricht der Schule für Blinde bzw. in der Integration eingesetzt werden. Auch bei der Förderung lernbehinderter oder geistigbehinderter Kinder ist ihr Einsatz denkbar. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: