Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeckt, Dietlinde Hedwig
TitelSchon wieder Gruppenunterricht?
QuelleIn: Praxis Schule, 13 (2002) 6, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterZufriedenheit; Lehrerkollegium; Schüler; Motivation; Gruppenarbeit; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Arbeit; Teamkompetenz; Kooperation
AbstractIn diesem Basisartikel wird in den Themenschwerpunkt des Heftes "In Gruppen lernen" eingeführt. Speziell wird auf das Konzept "Cooperative Learning" eingegangen. Es erfolgt eine Gegenüberstellung zur traditionellen Gruppenarbeit. Hierbei werden Vor- und Nachteile der beiden Konzepte vorgestellt und intensiv beleuchtet. Positiv wird von der Autorin angemerkt, dass sich Kooperatives Gruppenlernen fördernd auf die Teamfähigkeit, (Leistungs-)Motivation und die Lernfähigkeit der SchülerInnen auswirkt. Ein weiterer positiver Effekt ist ein angenehmeres Klima und größere Berufszufriedenheit bei der Lehrerschaft. (LISUM/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: