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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartke, Bodo
TitelOffener Unterricht - ein überbewertetes Konzept?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 32 (2002) 3-4, S. 127-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterReformpädagogik; Forschung; Forschung; Unterricht; Lernmotivation; Offener Unterricht; Sonderpädagogik; Reformpädagogik; Definition; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Lernbegleitung; Adaptiver Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Gestalten; Sonderpädagogik; Definition; Studie; Studie
AbstractDie Studie besteht aus einer Gegenüberstellung von Postulaten zum Offenen Unterricht und Ergebnissen der (sonder-)pädagogisch-psychologischen Unterrichtsforschung. Schwächen des Globalkonzepts Offener Unterricht und die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung werden deutlich. Als erfolgversprechende Ansatzpunkte hierfür werden die Qualität der Unterrichtsmaterialien und die Passung zwischen Aufgaben und Lernvoraussetzungen sowie die individuellen Hilfen für Schüler bestimmt. Eine theoretisch und empirisch begründete Alternative zum Offenen Unterricht stellt der Adaptive Unterricht dar. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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