Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartke, Bodo |
---|---|
Titel | Offener Unterricht - ein überbewertetes Konzept? |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 32 (2002) 3-4, S. 127-139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Forschung; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Lernbegleitung; Adaptiver Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Gestalten; Sonderpädagogik; Definition; Studie |
Abstract | Die Studie besteht aus einer Gegenüberstellung von Postulaten zum Offenen Unterricht und Ergebnissen der (sonder-)pädagogisch-psychologischen Unterrichtsforschung. Schwächen des Globalkonzepts Offener Unterricht und die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung werden deutlich. Als erfolgversprechende Ansatzpunkte hierfür werden die Qualität der Unterrichtsmaterialien und die Passung zwischen Aufgaben und Lernvoraussetzungen sowie die individuellen Hilfen für Schüler bestimmt. Eine theoretisch und empirisch begründete Alternative zum Offenen Unterricht stellt der Adaptive Unterricht dar. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |