Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uzuegbu, Ifeyinwa |
---|---|
Titel | Zur Stellung der englischen und der einheimischen Sprachen im Bildungssystem Nigerias und deren Bedeutung für den Deutscherwerb. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 4, S. 317-330
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Zweite Fremdsprache; Englisch; Muttersprache; Sprachpolitik; Hochschule; Nigeria |
Abstract | Obwohl Faktoren wie die hohe Fluktuation der Deutschlehrkräfte, häufige Schließungen der Universitäten sowie die starke Kürzung des Auslandsjahres einen bedeutenden Einfluss auf das im Rahmen eines vierjährigen Studienganges erreichbare sprachliche Niveau haben, wirken sich vor allem die nebensächliche Rolle einheimischer Sprachen als Unterrichtsmedium und die Vorprägung Deutschlernender durch den mangelhaften Englischunterricht an nigerianischen Sekundarschulen negativ auf den Deutscherwerb aus. Diese Meinung lässt sich damit begründen, dass die in einer Fremd- bzw. Zweitsprache erreichbare Kompetenz von der in der Muttersprache entwickelten abhängt. Ferner haben frühere Erfahrungen mit Fremdsprachenlernen und Kenntnisse über andere Fremdsprachen einen bedeutenden Einfluss auf das Erlernen weiterer Fremdsprachen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |