Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDagnino, Elda; Fernandez, Marcela
TitelLes apprenants argentins face à l'intercompréhension. Expérience menée en Argentine.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 1, S. 47-56Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Anhang
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEmpirische Forschung; Transfer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Romanische Sprache; Spanisch; Lateinamerika
AbstractBerichtet wird über einen Versuch an der Universität von Rosario (Argentinien), in welchem nachgewiesen wurde, dass das Französische den Zugang zu weiteren romanischen Sprachen erleichtert, besonders, wenn eine andere romanische Sprache die Muttersprache ist, in diesem Fall Spanisch: Die hispanophonen Probanden, mit unterschiedlichen Französischkenntnissen, mussten italienische und portugiesische Texte lesen und Fragen zum Verständnis beantworten. Das Resultat war, dass die nahe genetische Verwandtschaft der Sprachen das Verständnis erleichterte und den Erwerb vermutlich beschleunigt. Der beigefügte Anhang führt den Versuch schematisch auf und unterrichtet stichpunktartig über die Ergebnisse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: