Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBufe, Wolfgang
TitelVon der Mehrsprachigkeit bei ARTE zum mehrsprachigen Individuum. Anhand von Beispielen aus dem Deutschen, Französischen, Italienischen und Portugiesischen.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 1, S. 106-126Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; portugiesisch; französische Zitate; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterTransfer; Fernsehen; Mediendidaktik; Fernsehen; Französischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Transfer; Mediendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractNach wie vor ist die Medienpräsenz im Unterricht sowohl an Schulen als auch an Hochschulen gering, obwohl beispielsweise das Fernsehen Fremdsprachen auf recht natürliche Weise vermitteln könnte. Dem Autor ist daran gelegen, anhand des Fernsehsenders ARTE die sprachdidaktischen Nutzungsmöglichkeiten des Fernsehens aufzuzeigen. Die Sensibilisierung des Lerners für Fremdsprachen scheint in diesem Zusammenhang wichtiger als ein sehr gutes mehrsprachiges Endverhalten. Verschiedene Typen des Sprachtransfers werden vorgestellt, die beim multilingualen Fernsehen angewandt werden, z.B. die adaptive Übersetzung, die Voice-Overisierung und die Untertitelung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: