Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlei, Dagmar
TitelAufgaben zur Entwicklung einer fachkommunikativen Kompetenz.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 4, S. 289-305
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterFachsprache; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Konstruktivismus; Forschungsdesiderat; Aufgabenstellung; Fachsprache
AbstractAusgehend vom komplexen Lehr- und Lernziel fachkommunikative Kompetenz im fremdsprachigen Deutschunterricht werden Aufgaben als didaktische Aufforderung zum fachkommunikativen Handeln in ihrer Abhängigkeit von Lernkulturen untersucht. Zur Diskussion stehen zwei Aufgabenkonzepte: das instruktivistische und das konstruktivistische. Sie werden hinsichtlich ihrer Eignung zur Herausbildung einer fachkommunikativen Kompetenz vorgestellt, mit Beispielen untersetzt und kritisch hinterfragt. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf aktuelle Forschungsaufgaben, die sich aus der Funktion von Aufgaben in divergierenden Lernkulturen des Fachfremdsprachenunterrichts ergeben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: