Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStorp, Ludger
TitelFrench nil - Europidgin one. Wie ist das Fach Französisch noch zu retten?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 292-294Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Passiver Wortschatz; Sprachenfolge; Englisch; Französischunterricht; Europa
AbstractDer Autor hält ein Plädoyer für eine gründliche Überarbeitung seiner Ansicht nach veralteter Curricula, um das Fach Französisch - dessen Stellenwert gegenüber Englisch und weiteren Sprachen immer stärker sinke - an deutschen Schulen wieder attraktiv zu machen. Als Alternative zu einer innereuropäischen Kommunikation in regional gefärbtem Pidginenglisch sieht er die Verwendung der jeweils eigenen Muttersprache; daraus wird die Notwendigkeit neuer Französischkursmodelle abgeleitet. Neben Rezeptivkursen, bei denen das Verstehen mündlicher und schriftlicher Texte im Mittelpunkt steht, sollen Profilkurse entstehen, die in Leistungskurse mit neu bestimmten Inhalten münden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: