Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRösler, Dietmar; Tschirner, Erwin
TitelNeue Medien und Deutsch als Fremdsprache. Viele Fragen und ein Aufruf zur Diskussion.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 39 (2002) 3, S. 144-155Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Zweitsprachenerwerbsforschung; Konstruktivismus
AbstractAusgehend von Daten zur Verbreitung und Nutzung Neuer Medien und ihrer allgemein anerkannten Relevanz für den Fremdsprachenunterricht arbeitet der Beitrag wesentliche Bereiche der Anwendung Neuer Medien für das DaF-Lehren und -Lernen heraus: 1: sprach- und lerntheoretische Positionen (Konstruktivismus, Kognitivismus und Zweitsprachenerwerbsforschung), 2. gesteuertes DaF-Lernen (Individualisierung und kooperatives Lernen, Lernende und Lehrende, Lehrmaterial, Klassenzimmer und Unterrichtsorganisation), 3. Lehrerbildung. Zu allen Bereichen werden eigene Positionen wie auch Fragestellungen formuliert, die zum vertieften Diskurs über dieses Thema auffordern. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: