Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDüwell, Henning
TitelMotivation, Emotion und Motivierung im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 2, S. 166-181Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Einstellung (Psy); Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Kognitives Lernen; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Beitrag beschreibt zunächst das Bedingungsgefüge motivationaler und emotionaler Faktoren des Fremdsprachenlernens und geht dann auf das Konzept der Motivierung im Fremdsprachenunterricht ein, wobei hier nicht nur die Motivierung von außen, sondern vor allem eine sich allmählich entwickelnde, Autonomie fördernde Selbstmotivierung gemeint ist. Im Anschluss an eine Auflistung unterrichtlicher Rahmenbedingungen und ihrer Motivierungsprinzipien fordert der Autor eine stärkere Gewichtung der affektiven Dimension im Lehr- und Lernkontext.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: