Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Düwell, Henning |
---|---|
Titel | Motivation, Emotion und Motivierung im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. |
Quelle | In: Französisch heute, 33 (2002) 2, S. 166-181 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Einstellung (Psy); Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Kognitives Lernen; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Beitrag beschreibt zunächst das Bedingungsgefüge motivationaler und emotionaler Faktoren des Fremdsprachenlernens und geht dann auf das Konzept der Motivierung im Fremdsprachenunterricht ein, wobei hier nicht nur die Motivierung von außen, sondern vor allem eine sich allmählich entwickelnde, Autonomie fördernde Selbstmotivierung gemeint ist. Im Anschluss an eine Auflistung unterrichtlicher Rahmenbedingungen und ihrer Motivierungsprinzipien fordert der Autor eine stärkere Gewichtung der affektiven Dimension im Lehr- und Lernkontext. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |