Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winteler, Adolf |
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Titel | Evaluation - und was dann? Zur Professionalisierung in der Hochschullehre. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 9 (2002) 10, S. 529-531Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Lernen; Lehrmethode; Wissensvermittlung; Lehre; Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Studentische Lehrevaluationen finden mittlerweile an den Universitäten in breitem Ausmaß statt. Wenn das Ziel der Evaluationen die Verbesserung der Qualität der Lehre ist, dann ist hierfür ein begleitendes Angebot hochschuldidaktischer Maßnahmen erforderlich. Von einer systematischen und professionell durchgeführten Aus- und Weiterbildung der Lehrenden auf dem Gebiet der Hochschuldidaktik kann an deutschen Hochschulen bisher jedoch nicht die Rede sein. Überraschenderweise ist die Mehrzahl der Hochschuldozenten dennoch davon überzeugt, dass sie für die Lehrtätigkeit besonders qualifiziert sind. Sie schätzen ihre Lehrleistungen im Durchschnitt mit der Note "gut" ein, während die Studenten bei der Bewertung ihrer Dozenten deutlich kritischer sind. Für eine qualitative Änderung des Lehrens und des studentischen Lernens ist die "Wiedervereinigung" von Überzeugung und Tun notwendig, die Passung zwischen den erklärten Zielen, die in Lehre und Studium angestrebt werden, und den Mitteln, mit denen man diese Ziele zu erreichen sucht. Gliederung: Vom Lehren zum Lernen. - Wie Lehrende lehren. - Wie Lehrende lernen. - Auf dem Weg zur Professionalisierung der Lehre. (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |