Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuin, Dominique; Trouche, Luc
TitelMastering by the teacher of the instrumental genesis in CAS environments: necessity of instrumental orchestrations.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 5, S. 204-211
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655823
SchlagwörterLehr-Lern-Prozess; Computer; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractIn diesem Beitrag werden didaktische Phaenomene diskutiert, die bei der Integration von CAS (implementiert in Taschenrechnern) in den Unterricht auftreten. Basierend auf diesen Untersuchungen wird der Nutzen eines instrumentalen Zugangs fuer das Verstaendnis des Einflusses von Werkzeugen auf mathematische Zugaenge und fuer den Aufbau von SchuelerInnenwissen gezeigt: durch einen Prozess - instrumentale Genese - wird ein Taschenrechner zu einem mathematischen Werkzeug; dieser Prozess ist abhaengig von den Grenzen und Potenzialen dieses Werkzeugs, vom Wissen der SchuelerInnen und von den Arbeitssituationen im Unterricht. Fuer die Analyse von Unterschieden in der instrumentalen Genese wird dann das Verhalten von SchuelerInnen untersucht und eine Methode vorgeschlagen, die es ermoeglicht, eine Typologie extremer Arbeitsweisen in Umgebungen symbolischer Rechner anzugeben. Eine Beruecksichtigung der unterschiedlichen instrumentalen Genesen erfordert vom Lehrer bzw. der Lehrerin eine besondere Organisation von Raum und Zeit der Arbeit im Unterricht. Es wird vorgeschlagen diese Organisation als instrumentale Orchestrierung zu bezeichnen. In der Folge wird gezeigt, wie eine solche Vorstellung eine bessere Definition der Ziele, der Strukturen und der Umsetzungsformen verschiedener Anordnungen ermoeglicht, die darauf abzielen, fuer jede/n SchuelerIn kohaerente Systeme von Instrumenten zu schaffen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: