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Autor/inn/enKendal, Margaret; Stacey, Kaye
TitelTeachers in transition: moving towards CAS-supported classrooms.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 5, S. 196-203
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655822
SchlagwörterLehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Computer-Algebra-System; Mathematikunterricht
AbstractIn naher Zukunft koennte von vielen LehrerInnen gefordert werden, CAS in ihren Unterricht zu integrieren. Auf der Basis von Unterrichtsbeobachtungen und Interviews, die ueber zwei Jahre hindurch durchgefuehrt wurden, wird in diesem Beitrag berichtet, wie zwei Lehrer im Bereich der Differenzialrechnung mit SchuelerInnen der Sek II den Uebergang vom Einsatz von grafik-faehigen Taschenrechnern zu CAS gestalteten. Beide Lehrer unterrichteten mit CAS in einer Weise, die mit ihrer Sicht von Lehren und Lernen uebereinstimmte. Die von den Lehrern gewaehlten Zugaenge und die Ziele des Technologie-einsatzes blieben dabei in den zwei Jahren unveraendert, sie schienen durch ihre Sichtweise von Lernen bestimmt. Im Gegensatz dazu kam es bei beiden Lehrern aufgrund neuer (institutioneller) Rahmenbedingungen zu Veraenderungen im unterrichteten Inhalt (und dabei wofuer Technologie verwendetet wurde). Die Auswahl des Inhalts schien durch ihre Unterrichtsziele bestimmt zu werden. Andere Einfluesse hatten Auswirkungen auf das, was die Lehrer unterrichteten und wie sie es unterrichteten: fachliches Wissen der Lehrer, ihr paedagogisches und didaktisches Wissen sowie die fehlende Legitimierung von CAS sowohl als Lernmedium als auch waehrend der Pruefungen in der Versuchsschule wie auch darueber hinaus. Das Ausmass der Unterschiede allein in den Antworten dieser beiden Lehrer weist darauf hin, dass es viele Antworten auf die Frage der Verwendung von CAS im Unterricht geben wird, da LehrerInnen die Erreichung unterschiedlicher Lernziele anstreben und ihre Verantwortlichkeiten den SchuelerInnen gegenueber unterschiedlich sehen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
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